FAQs durchsuchen

Zurück zu Steuerausländer

Wann wird die Quellensteuer erhoben?

Bei Dividenden- und Zinserträgen aus ausländischen Wertpapieren, fällt in der Regel eine ausländische Quellensteuer an. Diese kann sich aufteilen in anrechenbare und rückforderbare Quellensteuer. Die anrechenbare Quellensteuer wird auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet. Beträgt die ausländische anrechenbare Quellensteuer z. B. 15 %, werden nur noch 10 % deutsche Abgeltungssteuer einbehalten.

Die rückforderbare Quellensteuer können Sie in der Regel nur über die ausländische Steuerbehörde direkt zurückfordern. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite des Bundeszentralamtes für Steuer www.bzst.de. 

Die Vorabbefreiung für die rückforderbare Quellensteuer stellen wir nicht zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?

Freigaben direkt in der flatex next App

Freigaben direkt in der App geben

Orders bestätigen Sie ab sofort bequem in der flatex-App. Die flateXSecure-App benötigen Sie nicht mehr.

Warnung vor Cyberangriffen

Bleiben Sie wachsam!

Aktuell versuchen Betrüger verstärkt, an vertrauliche Daten zu gelangen oder Sie zu bestimmten Handlungen zu verleiten. Informieren Sie sich über weit verbreitete Betrugsmethoden mit Anlagetipps per WhatsApp und schützen Sie sich gegen Phishing und Quishing. Bleiben Sie wachsam!

Mehr erfahren