Warum muss ich eine Angemessenheitsprüfung machen, bevor ich handeln kann?
Um die Leitlinie der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA umzusetzen, ist eine Angemessenheitsprüfung notwendig. Als reguliertes Finanzinstitut bietet flatex ausschließlich reine Ausführungsgeschäfte an. Dies verpflichtet uns, Ihre Kenntnisse und Erfahrungen festzustellen, bevor Sie mit der Geldanlage beginnen.
Die Richtlinie wurde entwickelt, um den Schutz der Anleger zu stärken und Transparenz in der Finanzbranche zu gewährleisten. Wir möchten betonen, dass diese neue Anforderung kein Hindernis für Ihre Anlageaktivitäten darstellt, sondern vielmehr dazu dient, Ihre Interessen als Anleger zu schützen.
Mithilfe der Angemessenheitsprüfung wird Ihr Kenntnis- und Erfahrungsstand durch einen Test, den Sie selbstständig in Ihrem flatex Depot durchführen können, ermittelt. flatex hat verschiedene Arten von Finanzprodukten nach Art, Risiko und Komplexität in verschiedene Produktgruppen mit ähnlichen Merkmalen eingeteilt. Grundsätzlich wird zwischen Standard- und komplexen Produkten unterschieden.
Um Sie als Anleger zu schützen, liegt es in Ihrem Ermessen, die für Sie passende Produktgruppe entsprechend Ihren Anlagezielen, Kenntnissen und Erfahrungen freizuschalten.