Informationen zur Legitimation
Sie haben die Möglichkeit sich über folgende Legitimationsmöglichkeit zu legitimieren:
- Videolegitimation über IDnow
Im Anschluss an die Depoteröffnung haben Sie die Möglichkeit sich direkt online mittels der Videolegitimation von idnow zu legitimieren. Sie benötigen hierfür lediglich ein Smartphone und einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.
Zusätzlich zu der oben genannten Anforderung stehen weitere Legitimationsmöglichkeiten zur Auswahl.
- Legitimation per PostIdent-Verfahren in Deutscher Postfiliale
Sie können sich in jeder beliebigen Postfiliale legitimieren lassen (benötigt wird der PostIdent-Coupon und ein gültiger Personalausweis oder Reisepass). Der Postmitarbeiter sendet das PostIdent-Formular an die flatexDEGIRO Bank AG, Magazinstr. 2, 08056 Zwickau. Kosten für Briefumschlag und Porto sind Bestandteil des PostIdent-Verfahrens und müssen von Ihnen nicht getragen werden.
- Legitimation für in Österreich ansässige Neukunden
Sie können Ihre Legitimation gern in unserem Büro in Wien durchführen. Bitte vereinbaren Sie diesbezüglich einen Termin unter +43 720 518 555.
- Legitimation für im Ausland lebende Personen (in Großbank oder bei Notar)
Wenn Sie sich außerhalb Deutschlands legitimieren lassen, haben Sie unteranderem die Möglichkeit das Formular "Legitimation für im Ausland lebende Personen" zu verwenden. Die zur Legitimation befugten Stellen finden Sie auf dem Formular unten rechts. Bitte beachten Sie, dass Konsulate und Botschaften nur bedingt Legitimationen durchführen dürfen. Wenn Sie sich im Ausland legitimieren lassen, kann die Legitimation gerne über eine international bekannte Bank oder einen Notar erfolgen.
Bitte fügen Sie stets eine gut lesbare Kopie des Legitimationsdokuments bei. Wird ein Personalausweis genutzt, so ist das Kopieren beider Seiten des Ausweises erforderlich. Die Kopie ist durch denjenigen, der die Legitimation für Sie durchführt, mit Unterschrift und ggf. Firmenstempel zu versehen. Die Unterlagen sind im Anschluss zwingend per Post durch die legitimierende Stelle zu versenden.
Hinweis für Bestandskunden
Sofern Sie bereits Kunde bei flatex sind, ist keine weitere Legitimation erforderlich. Sie können in diesem Fall einfach ein weiteres Konto/Depot über Ihre WebFiliale unter "Service / Depotanlage" eröffnen.