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Wertpapierhandel

Sie haben Fragen zum Wertpapierhandel bei flatex?
Hier finden Sie Antworten zu den am häufigst gestellten Fragen rund um das Thema Wertpapierhandel.

FAQs Wertpapierhandel


Wertpapierhandel

Sie haben Fragen zur Wertpapierorder, zum außerbörslichen Direkthandel, zu Order- und Limitzusätzen? Nachfolgend finden Sie Antworten rund um das Thema Wertpapierhandel.
Allgemein zum Wertpapierhandel
Ist bei Ihnen Day-Trading möglich?

Da Ihnen das Geld aus Wertpapierverkäufen sofort wieder für Wertpapierkäufe zur Verfügung steht, ist Day Trading bei uns selbstverständlich möglich.

 

 

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Wann müssen die Wertpapiere im Depot sein, damit ich dividendenberechtigt bin?

Inländische Aktien müssen bis einschließlich des Trenntages (oft der Tag der Hauptversammlung) gehalten werden, um dividendenberechtigt zu sein.

 

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

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Warum sagt mir Ihr System bei einem Verkauf, dass angeblich zu wenig Stücke an dieser Lagerstelle vorhanden sind?

Sie haben das Papier, welches Sie veräußern möchten, im Ausland erworben.

Sie können Wertpapiere, die Sie im Ausland gekauft haben auch nur wieder im Ausland verkaufen. Ebenso verhält es sich, wen Sie die Stücke im Inland erworben haben. Diese können analog auch nur wieder im Inland verkauft werden.

Um Ihr Papier dennoch in einem vom Kauf abweichenden Land veräußern zu können, müssten Sie einen kostenpflichtigen Lagerstellenwechsel an die depotführende FinTech Group Bank AG in Auftrag geben.

Das entsprechende Formular übermitteln wir Ihnen sehr gerne per  E-Mail. Bitte beachten Sie hierbei, dass dieser  Wechsel kostenpflichtig ist und dafür eine Gebühr in Höhe von 5,90 EUR zzgl. einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 60,00 EUR je Gattung erhoben wird.

Auf die Dauer des Wechsels haben wir hier leider keinen Einfluss.

 

 

 

 

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Warum sagt mir Ihr System bei einem Verkauf, dass ich angeblich zu wenig Stücke im Bestand habe?

Diese Fehlermeldung wird meist durch folgenden Sachverhalt hervorgerufen:

Sie haben über dieses genannte Wertpapier noch einen offenen Verkaufsauftrag in Ihrem Orderbuch (z.B. eine Stop-Loss Order etc.). Aus diesem Grund sind die Stücke gesperrt, weil es ja theoretisch sein könnte, dass diese Order in dem Moment ausgeführt würde, indem Sie die neue Verkaufsorder einstellen. So würde es zu einem Leerverkauf kommen, den wir wiederum nicht anbieten.

Wenn Sie dieses Wertpapier verkaufen möchten, löschen Sie im Orderbuch bitte zunächst die offene Verkaufsorder und geben anschließend Ihren gewünschten Verkauf ein.

 

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

 

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Warum wird mir der Kauf eines bestimmten Wertpapieres auf Grund einer angeblich falschen Risikoklasse verwehrt?

Bei Kontoeröffnung haben Sie sich für eine individuelle Risikoklasse entschieden.

Mit dieser Risikoklasse können Sie nur bestimmte Wertpapiere handeln. Alle Wertpapiere, die Ihre Risikoklasse überschreiten, können Sie aus Sicherheitsgründen nicht kaufen. Sie können natürlich Ihre Risikoklasse Ihren Handelsaktivitäten jederzeit entsprechend anpassen.

Melden Sie sich bitten in Ihrem geschlossenen Kundenbereich an und wählen hier den Reiter „Service“ aus. Unter „Anlageziele“ können Sie die von Ihnen gewünschte Risikoklasse auswählen. Anschließend müssen alle angezeigten Fragen von Ihnen beantwortet werden.

 

Auch alle markierten Dokumente müssen zwingend geöffnet und gespeichert werden.

Dieser Vorgang muss dann durch ein Häkchen im entsprechenden Feld bestätigt werden.

Abschließend können Sie dann auf „Eingaben übernehmen“ gehen und eine TAN-Kombination eintragen.

 

 

 

 

 

 

 

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Was passiert, wenn ein Optionsschein ausgeknockt wurde?

Sollte ein Optionsschein ausgeknockt werden, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Ihr Wertpapier wird automatisch ausgebucht, sobald uns der Emittent den Restwert übermittelt hat.

Wann dies der Fall sein wird können wir Ihnen leider im Voraus nie genau mitteilen, da wir hier keinerlei Vorabinformationen erhalten. In der Regel dauert dies aber je nach Emittent zwischen ein und zwei Wochen.

Das Wertpapier wird dann aus Ihrem Depot ausgebucht und der eventuell vorhandene Restwert wird automatisch Ihrem Cash Konto gutgeschrieben.

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Welche Limitarten gibt es bei flatex?

Bei flatex gibt es vier verschiedene Limitarten:



1. billigst/ bestens (ohne Limit)
Solche "unlimitierten" Orders werden auch Market-Orders genannt und je nach Marktlage unverzüglich ausgeführt - Kauforders billigst, Verkaufsorder bestens. 

2. Limit
"Limitierte" Orders besitzen eine Preisgrenze (Limitbetrag): Kauforders dürfen maximal zum Limitbetrag, Verkaufsorders müssen mindestens zum Limitbetrag ausgeführt werden. Der tatsächliche Ausführungskurs hängt von der Marktlage ab und kann sich vom Limitbetrag unterscheiden! Aus diesem Grund und damit zur Sicherheit des Anlegers werden z.B. Kauforders für Pennystocks mit Kursen kleiner als 1,00 nur limitiert entgegen genommen.

3. Stop-Loss / Stop-Buy
Kauforders mit Limitzusatz "Stop-Buy" erfordern die Erfassung eines Stoplimits, zudem Ihre Order aktiv werden soll. Das Stoplimit muss bei der Eingabe Ihrer Order über dem aktuellen Kurswert des Wertpapiers liegen.

Erreicht der Kurs des zugrundeliegenden Wertpapiers das Stoplimit oder steigt darüber, so wird der Kaufauftrag aktiviert. Die Order wird zu einer unlimitierten Kauforder (vgl. "Ohne Limit").
  
Stop-Buy-Orders für Pennystocks mit Kursen kleiner als 1,00 werden zur Sicherheit des Anlegers nicht entgegen genommen. 
Verkauforders mit Limitzusatz "Stop-Loss" erfordern die Erfassung eines Stoplimits, zu dem Ihre Order aktiv werden soll. Das Stoplimit muss bei der Eingabe Ihrer Order unter dem aktuellen Kurswert des Wertpapiers liegen.

Erreicht der Kurs des zugrundeliegenden Wertpapiers das Stoplimit oder fällt darunter, so wird der Verkaufsauftrag aktiviert. Die Order wird zu einer unlimitierten Verkaufsorder (vgl. "Ohne Limit").


4. Stop-Limit Orders mit Limitzusatz "Stop-Limit"
erfordern die Eingabe eines Stoplimits und eines zusätzlichen Limitbetrags. Diese Limitart ist nur möglich im außerbörslichen Limithandel und beim Handel über die Börsenplätze Xetra und Börse Frankfurt Zertifikate AG.
Stop-Limit-Orders funktionieren im Prinzip wie Stop-Buy / Stop-Loss. Die Kauf- bzw. Verkaufsorders werden bei Erreichen oder Über- bzw. Unterschreiten des Stoplimits aktiviert. Einziger Unterschied: Die Orders werden nicht zu Market-Orders, sondern zu limitierten Kauf- bzw. Verkaufsaufträgen (vgl. "Limit").

 

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

 

 

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Welche Ordertypen gibt es bei flatex?

Bei flatex stehen Ihnen derzeit vier Ordertypen zur Verfügung:

  • Standard
  • Trailing Stop
  • OCO (One Cancels Other)
  • Midpoint 

Die neuen intelligenten Ordertypen OCO und Trailing Stop können an den Börsenplätzen Stuttgart und Tradegate eingesetzt werden, sowie im außerbörslichen Direkthandel mit den Emittenten BNP Paribas, BondInvest, Citi, Commerzbank, Deutsche Bank X-markets, Goldman Sachs, HSBC, Vontobel und Societe Generale.

1. Standard Order
Hier können Sie Ihre normale Order erfassen. Es stehen Ihnen hier die üblichen Limitarten billigst / bestens, Limit, Stop Buy / Stop Loss und börsenabhängig auch Stoplimit zur Verfügung.

2. Trailing Stop
Eine Trailing Stop Order basiert auf einer herkömmlichen Stop Order. Im Unterschied zu dieser kann jedoch das Stoplimit in Abhängigkeit von der Kursentwicklung nach Orderaufgabe automatisch um einen bei Orderaufgabe zu definierenden Abstand (entweder absolut in EUR oder prozentual)  zum  aktuellen Kurs dieses Handelsplatzes angepasst werden.

Beispiel:

Aktueller Kurs der Aktie ist 58 EUR. StopLimit wird bei 55 EUR gesetzt.
Trailing StopLimit-Abstand absolut sind 3 EUR.
 
Im weiteren Verlauf steigt der Kurs der Aktie bis auf 60 EUR
Folge: Ihr Stoplimit wird automatisch auf 57 EUR angepasst.

Nun fällt der Kurs der Aktie wieder auf 59 EUR.
Folge: Ihr Stoplimit bleibt auf 57 EUR stehen.

Im Verlauf steigt nun der Kurs der Aktie auf 62 EUR.
Folge: Ihr Stoplimit wird nun weiter auf 59 EUR angehoben.

Der Kurs der Aktie fällt nun wieder auf 59 EUR.
Folge: Das Trailing Stoplimit greift nun und Ihre Aktie wird zum nächsten Kurs verkauft.
 
Beachten Sie bitte, dass dieser Ordertyp bis dato nur an der Börse Stuttgart und am Handelsplatz Tradegate sowie bei einigen Direkthandelspartnern zur Verfügung steht.

Bei einigen Handelsplätzen (z.B. Tradegate oder Deutsche Bank) ist es noch zusätzlich möglich zum Stoplimit ein weiteres Kurslimit zu erfassen.

Das Limit versteht sich hier als absoluter Abstandswert zum Triggerkurs, nicht als absolutes Limit!

Beispiel:

Verkauf: Limit Abstandswert = 1

Triggerung bei Kurs 10 >> Limit: = 10 - 1 = 9

Den aktuellen Wert Ihres Stoplimits können Sie bei einigen Handelsplätzen (nicht Börse Stuttgart)  zur Handelszeit über Ihr Orderbuch mit Hilfe der Detailanzeige (Lupe) anfragen.
 
3. OCO (One Cancels Other)
Eine One Cancels Other Order besteht im Prinzip aus zwei Orders gleichzeitig, von denen bei Ausführung der einen die jeweils andere gelöscht wird. Bei Orderaufgabe wählen Sie im Falle eines Verkaufs neben einem Stop Loss zur Absicherung Ihrer Position nach unten gleichzeitig ein oberes Verkaufslimit, um erzielte Gewinne zu realisieren. Sie sind demnach sowohl für fallende, als auch für steigende Kursentwicklungen positioniert, ohne ständig den Markt beobachten zu müssen.

Beispiel:

Sie haben eine Position von Aktien, die aktuell bei 55 EUR stehen und die Sie gerne entweder bei Erreichen oder Unterschreiten eines Kurses von 50 EUR verkaufen möchten (Stop Loss zur Absicherung) oder die Sie auch dann verkaufen wollen, wenn der Kurs 60 EUR (Verkaufslimit) erreicht.
  
Die One Cancels Other Order als Kauforder angewandt ermöglicht Ihnen, entweder zu einem günstigeren als dem aktuellen Kurs einzusteigen. Oder Sie steigen automatisch bei Erreichen des von Ihnen gewählten oberen Stop Buy ein, weil Sie bei Durchbrechen dieser Marke weiter steigende Kurse erwarten.


4. Midpoint
Dies ist ein zusätzlicher Ordertyp am Handelsplatz Xetra.
Durch diese Funktionalität der Deutschen Börse können alle Xetra-Teilnehmer in einem geschlossenen Orderbuch Orders einstellen und sich dabei völliger Anonymität sicher sein. Der Ausführungspreis ist immer exakt der Mittelwert zwischen bestem Geld- und bestem Briefkurs im offenen Orderbuch auf Xetra.

Mit Xetra® MidPoint können Handelsteilnehmer Aktien aus den Indizes DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® handeln, ohne das Volumen und das Limit ihrer Order preiszugeben. Kleinere Orders können von der Börse abgelehnt werden. Dies führt dazu, dass auch teilausgeführte Orders nicht mehr ausgeführt werden und auch nicht mehr geändert werden können, wenn das offene Volumen zu klein ist. In diesen Fällen kann die betreffende Order nur gestrichen werden.

Orders in Xetra MidPoint können mit oder ohne Limit versehen werden. Orderzusätze zur Steuerung der Ausführung sind möglich, wie beispielsweise "Fill or Kill" und "Immediate-or-Cancel". Orderausführungen werden ausschließlich mit anderen Xetra MidPoint-Orders vorgenommen.

 

 

 

 

 

 

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Welche Orderzusätze gibt es bei flatex?

Fill or Kill (FoK)

Aufträge, die mit diesem Orderzusatz versehen sind müssen sofort entweder vollständig ausgeführt werden oder gar nicht. Dies bedeutet, wenn eine vollständige und sofortige Ausführung nicht möglich ist, dann wird die Order komplett gelöscht. Dieser Orderzusatz kann  im elektronischen Handelssystem XETRA und im außerbörslichen Limithandel verwendet werden.

Immediate or Cancel (IoC)

Aufträge, die mit diesem Orderzusatz versehen sind müssen sofort entweder vollständig oder teilweise ausgeführt werden. Der nicht sofort ausführbare Teil einer Order oder ggf. die komplette Order werden durch Xetra automatisch gestrichen. Dieser Orderzusatz kann  im elektronischen Handelssystem XETRA und im außerbörslichen Limithandel verwendet werden.

All or None (AoN)

Im außerbörslichen Limithandel erteilen Sie mit diesem Orderzusatz einen Auftrag, der zur Gänze ausgeführt wird.
Kann keine volle Ausführung erreicht werden, bleibt der Auftrag bis Gültigkeitsende bestehen.

Bitte beachten Sie, dass nur tagesgültige Orders für Aktien im außerbörslichen Limithandel mit diesem Zusatz versehen werden können!

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

 

 

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Wie erhalte ich bei flatex Wertpapierinformationen?

Wertpapierinformationen können Sie bei uns über das Suchfeld links oben im geschützten Kundenbereich abrufen. Geben Sie hier bitte die WKN oder den Namen des Wertpapiers ein und schon öffnen sich in einem neuen Fenster Informationen und ein Chart zu diesem Wertpapier.

Weitere ausführliche Wertpapierinformationen können Sie über den Unterpunkt "myflatex" in Ihrer Webfiliale erhalten. "myflatex" ist das neue Informationsportal exklusiv für flatex-Kunden und besteht aus verschiedenen Info-Panels.

 

 

 

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Wie kann ich ein nicht mehr handelbares Wertpapier aus meinem Depot ausbuchen lassen?

Um ein Wertpapier wertlos aus Ihrem Depot ausbuchen zu lassen, benötigen wir einen schriftlichen Auftrag von Ihnen. Dieser Auftrag sollte folgenden Wortlaut enthalten:

 „Hiermit trete ich sämtliche bestehenden und zukünftigen Rechte aus dem Wertpapier >>WKN<<,  >>Stk. << an die FinTech Group Bank AG ab“

Bitte senden Sie diesen Auftrag an die folgende Adresse:

FinTech Group Bank AG
Hausbroicher Str. 222
47877 Willich.

Ob und in welchem Umfang Ihr Finanzamt diesen Verlust anerkennt, müssten Sie bitte im Vorfeld mit Ihrem steuerlichen Berater oder dem Finanzamt direkt abklären.

 

 

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Wie kann ich eine Order ändern?

Um eine Order zu ändern, müssen Sie bitte in Ihr Orderbuch gehen und sich die „offenen Orders“ anzeigen lassen. Klicken Sie hinter der zu ändernden Order auf das Symbol mit dem Stift bzw. klicken Sie das Pfeilsymbol auf der rechten Seite an und wählen "Ändern" aus. Nun können Sie Ihre Order nach Ihren Wünschen abändern. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie nur den Inhalt Ihrer Oder können, nicht aber den Börsenplatz und die Limitart.

Eine direkte Orderänderung für den Limitzusatz "Stop Loss/ Buy" und "Stop Limit" ist bei Tradegate nicht möglich. Für eine Änderung muss diese erst gelöscht und danach neu eingestellt werden.

Des Weiteren ist es nicht möglich limitierte Orders an ausländischen Börsenplätzen zu ändern. Hier müssen Sie die Order erst löschen und daraufhin neu einstellen. Auch können Orders mit dem Zusatz OCO oder Trailing Stop nicht geändert werden. Auch hier müssen Sie erst die Löschung durchführen und die Order dann neu einstellen.

Wenn Sie eine StopLimit Order ändern möchten gibt es einige Besonderheiten zu beachten:

Eine StopLimit Order besteht aus zwei Komponenten, der Stop Loss-Order und der Limit-Order. Sie können natürlich sowohl den Stop Loss als auch das Limit ändern, solange die Order noch nicht ausgeführt ist. Wenn Sie eine StopLimit Order ändern ist es wichtig, dass Sie sich vorher vergewissern, dass der Stop Loss nicht schon gegriffen hat, denn sonst ist eine Änderung des Stop Loss nicht mehr möglich, bzw. diese Änderung greift dann nicht mehr. Die Besonderheit bei der StopLimit Order ist, dass die Order nach Erreichen der Stop Loss-Schwelle nicht direkt zur Ausführung kommt, sondern erst noch das Limit erreicht werden muss. Solange dieses Limit noch nicht erreicht ist, kann dieses natürlich jederzeit geändert werden.

Beispiel: 

Sie geben bei einem gewünschten Verkauf folgende Werte ein (StopLimit-Order):

  • Stop Loss: 50
  • Limit: 49

d.h. Sie möchten, dass diese Order bei einem Kurs von 50 EUR ausgestoppt wird und möchten dann mindestens 49 EUR als Verkaufspreis erhalten. Würde der nächste  Kurs des Wertpapiers auf 47 EUR fallen, würde die Order nicht ausgeführt, da das Limit von 49 EUR nicht erzielt wurde, d.h. die Order steht als Limitorder am Markt.

Nun ändern Sie die Order wie folgt:

  • Stop Loss: 40
  • Limit: 39

Die Änderung des Stop Loss greift zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, da die Order ja bereits aktiv ist und der Stop schon ausgelöst wurde.
Die Änderung des Limits ist aber natürlich möglich.
D.h. die Order würde dann wie folgt aussehen:

  • Stop Loss: 50
  • Limit: 39

Wenn Sie bei einer bereits getriggerten Order (d.h. der Stop Loss  wurde schon ausgelöst) das Stop Loss Limit ändern möchten, können Sie diese Order nur löschen und neu erfassen.

 

 

 

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Wie kann ich eine Order löschen?

Um eine Order zu löschen gehen Sie in Ihr Orderbuch und lassen sich dort die offenen Orders anzeigen.

Klicken Sie hinter der entsprechenden Order rechts auf das Symbol mit dem „x“ bzw. klicken Sie das Pfeilsymbol auf der rechten Seite und wählen "Stornieren" aus. Die Löschung einer Order ist kostenlos.

 

 

 

 

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Wie kann ich mein Optionsrecht ausüben?

Um von Ihrem Optionsrecht Gebrauch machen zu können, müssen Sie uns einen schriftlichen Auftrag zukommen lassen. Dieser Auftrag muss alle relevanten Daten enthalten (Depotnummer, Kundennummer, Kundenname, Wertpapierkennnummer, Stückzahl, Termin zu dem die Option ausgeübt werden soll) und der FinTech Group Bank AG mindestens zwei Tage vor Ausübungstermin vorliegen. Die Kontaktadresse lautet: FinTech Group Bank AG, Hausbroicher Str. 222, 47877 Willich.

Bitte beachten Sie, dass der Emittent von Optionsscheinen bei Ausübung der Option das Wahlrecht zwischen Lieferung von Stücken und Lieferung von Geld hat. Der Emittent wird sich erfahrungsgemäß für die für ihn günstigere Variante (in der Regel Lieferung von Geld) entscheiden.

Bitte informieren Sie sich vor Ausübung Ihrer Option über die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Wenn uns Ihre Faxhaftungserklärung vorliegt, können Sie Ihren Auftrag auch per Fax an die 02156/ 49 20 319 einreichen. Für die Ausübung fallen keine Gebühren an.

 

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

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Wie kann ich Realtime Kurse abrufen?

Um für ein Wertpapier einen Realtime Kurse abrufen zu können, müssen Sie sich in Ihre WebFiliale einloggen, wählen Sie dann den Menüpunkt "Handel" und den Untermenüpunkt "Order aufgeben".

Geben Sie nun im Suchfeld die gewünschte WKN ein. Nun können Sie hinter dem gewünschten Börsenplatz auf den „RT“ Button klicken und Ihnen wird der Realtime Kurs für diesen Börsenplatz angezeigt.

 

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

 

 

 

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Wie kann ich über flatex eine Wertpapierorder erteilen?

Die Ordererteilung ist  natürlich online nach Ihrem Kunden-Login möglich.

Die Erteilung einer Wertpapierorder per Telefon oder Brief ist ebenso möglich. Geben Sie Ihre Order am Telefoncomputer auf, so fallen keine Zusatzkosten an. Wenn Sie Ihre Order telefonisch durch unsere Mitarbeiter vom Kundenservice einstellen lassen, oder Ihre Order postalisch aufgeben, fällt ein Aufpreis von 15,90,- Euro pro Order an. Die Erteilung einer Wertpapierorder per Fax ist nicht möglich.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

 

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Außerbörslicher Direkthandel
Kann man im außerbörslichen Handel auch Limitorders einstellen?

Ja. Bei der Erteilung einer außerbörslichen Order können Sie wählen, ob Sie eine direkte Preisanfrage wählen wollen (Preisanfrage) oder aber für Ihre außerbörsliche Order ein Limit setzen wollen (Limitorder). 

Hier können Sie erfahren, welcher Direkthandelspartner den Limithandel unterstützt.

 

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Warum erhalte ich manchmal kein Preisangebot?

Die Handelspartner stellen in der Regel für alle angebotenen Titel Preise. Eine Verpflichtung dazu besteht jedoch nicht. Bei starken Kursschwankungen kann es auch vorkommen, dass der Handelspartner nicht in der Lage ist, angemessene Kurse zu stellen. In diesen Ausnahmesituationen steht dann noch der Weg über die Börse zur Verfügung.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

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Warum kann ich ein neu aufgelegtes Wertpapier nicht außerbörslich handeln?

Bei neu aufgelegten Wertpapieren werden die Daten vom Emittenten an die FinTech Group Bank AG geliefert. Sollte diese Datenlieferung am Tag der Emission noch nicht erfolgt sein, ist der Handel erst am Folgetag möglich.

 

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Warum wird meine Order im Direkthandel abgelehnt?

Die Ablehnung einer Order kann diverse Gründe haben. Möglicherweise passen Ihre gewählten Angaben nicht zum aktuellen Kursverlauf oder zum vorhandenen Volumen der gewählten Gattung. Auch ist es grundsätzlich möglich, dass das gewünschte Wertpapier vom Handel ausgesetzt ist oder eine Kapitalmaßnahme durchgeführt wird.

Bitte beachten Sie zudem, dass im außerbörslichen Direkthandel nur unverbindliche Preisindikationen gestellt werden. Wenn Sie die Schaltfläche "Kostenpflichtiger Kauf" oder "Kostenpflichtiger Verkauf" betätigen, so bestätigen Sie den ersten Schritt zum Abschluss des Auftrages. Der jeweilige Direkthandelspartner hat nun zu entscheiden, ob er dieses Angebot bestätigt und die Order hierdurch zur Ausführung kommt. Den Orderstatus können Sie in Ihrem Orderbuch prüfen und bei Wunsch eine neue Preisanfrage stellen.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

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Was ist der Unterschied zwischen dem börslichen Handel und dem außerbörslichen Direkthandel?

Beim börslichen Handel kaufen und verkaufen Sie über eine der Parkettbörsen oder über Xetra/ Xetra2. Dabei werden zusätzlich zu der Ordergebühr von 5,90 EUR die sogenannten Börsen- oder Xetragebühren fällig.

Beim außerbörslichen Direkthandel erhalten Sie vom jeweiligen Handelspartner ein Preisangebot und Sie entscheiden, ob Sie zu diesem Preis handeln möchten oder nicht. Da Ihre Order auf diesem Wege nicht an der Börse platziert wird, entfallen auch die Börsen- oder Xetragebühren. Sie zahlen nur 5,90 EUR zzgl. Fremdspesen.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

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Was passiert wenn ich die zulässige Anzahl an Preisanfragen überschritten habe?

Wenn Sie die maximal zulässige Anzahl an Preisanfragen im Direkthandel überschritten haben, ohne hierbei Umsätze getätigt zu haben, werden Sie für diesen Tag nicht mehr zum Direkthandel zugelassen.

In diesem Fall müssten Sie bitte auf den börslichen Handel ausweichen.

Für Preisanfragen im Direkthandel nutzen Sie bitte zukünftig die Abfragen über die Kursfenster (Realtimekursabfragen) oder unser Trading Tool.

Die Preisanfragefunktion ersetzt nicht die Realtimekursanfrage und darf nicht für solche Zwecke missbraucht werden. Bitte nutzen Sie die Preisanfrage nur dann, wenn Sie auch wirkliches Interesse an einem Geschäftsabschluss im außerbörslichen Direkthandel haben.

 

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Was passiert, wenn eine Order zu einem vom Handelspartner fehlerhaft gestellten Preis ausgeführt wird?

Wenn ein Handelspartner auf Grund eines technischen Fehlers oder durch einen Bedienungsfehler irrtümlich ein falsches Preisangebot macht, das erheblich und offenkundig von dem zum Zeitpunkt des Zustandekommens des Geschäfts marktgerechten Preises abweicht (Mistrade), dann steht dem Handelspartner ein vertragliches Rücktrittsrecht / Aufhebungsrecht zu. In diesem Fall ist auch flatex als eine Marke der FinTech Group Bank AG berechtigt, vom Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Weiter gehende Ansprüche des Kunden gegen flatex als eine Marke der FinTech Group Bank AG oder den entsprechenden Handelspartner auf Grund einer solchen Rückabwicklung bestehen nicht.

Die Mistraderegelungen und die Kontaktdaten der Handelspartner haben wir Ihnen hier zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 

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Welche Handelszeiten gelten im außerbörslichen Direkthandel?

Die Handelszeiten unserer Direkthandelspartner finden Sie hier.

 

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Welche Papiere können im außerbörslichen Direkthandel gehandelt werden?

Im außerbörslichen Direkthandel können Sie über 100.000 Zertifikate und Optionsscheine außerbörslich direkt mit unseren Handelspartnern handeln.

Zudem können über 1.000 Aktien außerbörslich gehandelt werden.

Die Ordergebühr liegt jeweils bei 5,90 Euro pro Order inklusive aller Gebühren. 

Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Außerbörslicher Direkthandel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Wie viele Preisanfragen stehen mir zur Verfügung?

Die Anzahl der Preisanfragen im Direkthandel ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Handelspartner, der Marktsituation bzw. der Abfragefrequenz. Die Anzahl liegt derzeit zwischen 25 und 50 Abfragen. Dies kann jedoch jederzeit geändert werden.

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Auslandshandel
Ist der Handel mit Pink Sheets möglich?

Seit dem 01.10.2017 wird der Handel mit sogenannten Pink Sheets durch die FinTech Group Bank AG nicht mehr angeboten. Eine Übersicht zu den betroffenen Wertpapieren finden Sie unter US Pink Sheets Liste Gattungen mit Lagerstellen und Bearbeitungsgebühr ab 01.01.2018.

 

 

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Warum kann ich ein zu Ihnen übertragenes Papier nicht im Ausland handeln?

Wenn Sie ein Wertpapier zu uns übertragen, welches Sie über Ihren bisherigen Broker im Ausland erworben haben, wird uns dieses immer auf die inländische Lagerstelle geliefert. Das heißt für Sie, dass Sie dieses Wertpapier dann nur in Deutschland über uns veräußern können. Um es wieder im Ausland handeln zu können, müssten Sie einen Lagerstellenwechsel beauftragen. Das entsprechende Formular lassen wir Ihnen sehr gerne per  E-Mail zukommen. Bitte beachten Sie hierbei, dass dieser Wechsel kostenpflichtig ist und wir dafür eine Gebühr in Höhe von 65,90 EUR (5,90 EUR zzgl. 60,00 EUR Bearbeitung) je Gattung erheben.

Ein Lagerstellenwechsel dauert ca. 1 - 2 Wochen und in dieser Zeit ist das Wertpapier nicht handelbar.

 

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Welche ausländischen Börsenplätze stehen mir zur Verfügung und wie sind die jeweiligen Handelszeiten?
BörseGesamtpreis pro OrderHandelszeiten (MEZ)
NYSE Alternext US.(früher Amex, USA)ab 15,90 € zzgl. Börsengebühren beim VerkaufMontag-Freitag 15.30-22.00 Uhr
NASDAQ OBB (OTC OBB) (USA)ab 15,90 € zzgl. Börsengebühren beim VerkaufMontag-Freitag 15.30-22.00 Uhr
Toronto (Kanada)15,90 € flatMontag-Freitag 15.30-22.00 Uhr
Euronext Brüssel (Belgien)15,90 € flatMontag-Freitag 9.00-17.30 Uhr
Euronext Lissabon (Portugal)15,90 € flatMontag-Freitag 9.00-17.30 Uhr
Euronext Paris (Frankreich)15,90 € flatMontag-Freitag 9.00-17.30 Uhr
Euronext Amsterdam (Niederlande)15,90 € flatMontag-Freitag 9.00-17.30 Uhr
Mailand (Italien)15,90 € flat nur noch Verkäufe möglichMontag-Freitag 9.00-17.30 Uhr
Wien (Österreich)15,90 € zzgl. Börsengebühren Montag-Freitag 9.00-17.30 Uhr
Zürich (Schweiz)15,90 € zzgl. BörsengebührenMontag-Freitag 9.00-17.30 Uhr

 

 

 

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Welche Limitarten stehen mir an den Auslandsbörsen zur Verfügung?

Folgende Limitarten sind an den Auslandsbörsen einstellbar:

Limit, Stop Market und Stop Limit:Nasday OTC BB
Limit und Stop Limit:Toronto, TSX Venture Exchange, NYSE, NASDAQ
Limit, Stop Market und Stop Limit:Euronext (Amsterdam, Paris, Lissabon,Brüssel) und Xetra Wien

 

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Welche US-Börsenplätze stehen zum Handel zur Verfügung?

Unabhängig von den bei US-Titeln angezeigten Börsenplätzen sind Käufe ausschließlich an den folgenden Börsenplätzen möglich:

  • NYSE
  • NASDAQ
  • OTC BB

Wenn ein anderer als die oben genannten Börsenplätze gewählt wird, visualisiert ein Hinweis, dass ein Kauf an diesem Börsenplatz nicht zulässig ist.

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Zu welchem Kurs erfolgt die Umrechnung einer Fremdwährung?

Bei Orders, die an einem deutschen Börsenplatz eingestellt werden, bekommt die FinTech Group Bank AG den  FX-Kurs über Clearstream geliefert und gibt diesen Kurs 1:1 an den Kunden weiter.

Bei Orders, die nicht an einem deutschen Börsenplatz bzw. über eine Kapitalanlagegesellschaft (KAG) eingestellt werden,  ist der aktuelle und fortlaufend geführte FX-Interbankenkurs die Basis für den Abrechnungskurs. Auf diesen Kurs rechnet die Bank einen Marge. Wie hoch die Marge in den einzelnen Währungen sind, können Sie unserem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen.

 

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Börslicher Handel
Warum muss ich bei manchen Orders ein Limit erfassen?

Kauforders für Wertpapiere, deren Kurs unter 1,-- EUR liegt, werden nur dann angenommen, wenn ein Limit erfasst wird.

Grundsätzlich werden bei Kaufaufträgen von Optionsscheinen u. Zertifikaten immer Limits (auch bei Kursen über  1,--EUR) verlangt. Die Limitart Stop Buy ist aber nur dann möglich, wenn der Limitwert über 1,- EUR liegt.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen

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Investmentfonds und Sparpläne
Bis zu welchem maximalen Betrag können Sparpläne angelegt werden?

Grundsätzlich können Sparpläne in unbegrenzter Höhe angelegt werden, sofern dies das jeweilige Wertpapier zulässt.

Der maximale Einzugsbetrag bei Sparplänen mit Einzug vom hinterlegten Referenzkonto liegt jedoch bei 1.000 EUR.

 

 

 

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Gibt es eine Mindestentnahmemenge bei einem Entnahmeplan?

Ähnlich der Mindestanlagemenge bei einem Sparplan, liegt auch die Mindestentnahmemenge für Entnahmepläne bei 50 EUR.
Für den Entnahmeplan fallen für ETF Ordergebühren an.

 

 

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Gibt es einen Mindestbetrag für Sparpläne?

Fonds- und ETF-Sparpläne können ab einem Mindestbetrag von 50 EUR angelegt werden.

 

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Kann ich Bruchstücke eines Fonds handeln?

Bruchstücke (Anteile < 1,0) können nur über die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) gehandelt werden.

 

 

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Kann ich einen Sparplan ändern / aussetzen?

Bestehende Sparpläne können jederzeit nach dem Login in Ihre WebFiliale im Menüpunkt „Handel“ unter  "Spar- und Entnahmeplan" geändert, gelöscht oder auch

nur ausgesetzt werden.

 

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Kann ich Ertragsausschüttungen automatisch wieder in den Fonds anlegen lassen?

Ja, Sie können einen Auftrag zur automatischen Wiederanlage ab einem Ausschüttungsbetrag von 25 EUR einreichen. Dieser Auftrag kann jederzeit in Ihrer Webfiliale online widerrufen werden.

 

 

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Kann ich für meinen Sparplan auch den Einzug von meinem hinterlegten Referenzkonto beantragen?

Im Zuge der Anlage eines Sparplans können Sie auch den Einzug vom hinterlegten Referenzkonto beauftragen.

 

Hierzu kann unter der Eingabemaske das Einzugskonto vom flatex-Cashkonto auf das Referenzkonto geändert werden.

 

 

 

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Warum kann ich kein Geld überweisen, obwohl mir ausreichend Kapital angezeigt wird?

Wird Ihr Sparplan vom hinterlegten Referenzkonto eingezogen, so ist der Gegenwert dieses Sparplans als Lastschriftsicherheit für 5 Tage gesperrt. Durch diese Sperre reduziert sich ihr verfügbares Kapital, weshalb dieses beispielsweise auch als Negativbetrag angezeigt werden kann.

 

 

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Warum wurde der Gegenwert meines Sparplans vom flatex-Cashkonto eingezogen, obwohl ich den Einzug vom hinterlegten Referenzkonto beauftragt hatte?

Wird im Rahmen der Anlage des Sparplans der Einzug vom hinterlegten Referenzkonto gewählt, so ziehen wir den Gegenwert des Sparplans immer erst zum Valutatag der Sparplanausführung ein.

Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt der Gegenwert vom flatex-Cashkonto gesperrt.

 

 

 

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Warum wurde meine Sparplanorder noch nicht ausgeführt?

Sparplanorders werden immer mit anderen Orders der jeweiligen Gattung zu einer so genannten Blockorder zusammengefasst und diese Blockorder wird dann an die entsprechende Kapitalanlagegesellschaft (KAG) übermittelt.

 

Wir müssen nun auf eine so genannte Confirmation, das heißt eine Bestätigung der KAG warten, dass diese Order ausgeführt wurde.
Mittels dieser Confirmation werden uns der Kurs, sowie die Valuta vorgegeben.

 

In der Regel dauert die Ausführung einer Blockorder durch die KAG 1-3 Tage.

 

 

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Was sind die ATC-Gebühren?

Im Rahmen eines ETF-Sparplans werden die ETF Anteile nicht über die Börse oder die KAG (Kapitalanlagegesellschaft) direkt erworben, sondern über den Sekundärmarkt (Außerbörslicher Handel) eines Kontrahenten bezogen. 

Der Kontrahent rechnet zum NAV (Nettoinventarwert) Kurs der KAG zzgl. einer ATC-Gebühr, die je nach ETF unterschiedlich ist, ab.

Der NAV-Kurs wird im Regelfall einmal täglich durch die Kapitalanlagegesellschaft festgesetzt.

Die ATC-Gebühren stellen die so genannten Additional Trading Costs dar, welche direkt über die Kapitalanlagegesellschaft erhoben werden.Diese Gebühren werden jedoch nicht gesondert erhoben, sondern sind im Rahmen einer Order über flatex direkt im Kurs enthalten.

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Welche Gebühren fallen bei einer Fondsorder an?

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit einen Investmentfonds über die Kapitalanlagegesellschaft (KAG), über den Direkthandel oder über einen Börsenplatz zu handeln.

Beim Kauf über die KAG erhalten Sie von uns in der Regel einen Rabatt in Höhe von 50 % auf den regulären Ausgabeaufschlag. Andere Ordergebühren fallen nicht an. Der Verkauf eines Fonds (ausgenommen ETF) über die KAG ist kostenlos.

Beim Kauf oder Verkauf über die Börse oder im Direkthandel fallen Orderkosten laut unserem Preis- und Leistungsverzeichnis an. Hier entfällt der Ausgabeaufschlag.

 

 

 

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Wie hoch sind die Gebühren für die Ausführung eines Sparplans?

Die Gebühren für die Ausführung eines Sparplans liegen gemäß unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses bei 1,50 EUR.

Sparpläne der Emittenten X-tracker, Lyxor und Comstage können jedoch aktuell kostenfrei bespart werden.

 

 

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Wie hoch sind die Gebühren, wenn ich einen Fonds oder ETF nicht über einen Sparplan beziehe?

Sollten Sie einen ETF außerhalb eines Sparplans über die KAG (Kapitalanlagegesellschaft) beziehen oder einen Verkauf eines ETFs über die KAG beauftragen, werden gemäß unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses Gebühren in Höhe von 5,90 EUR erhoben.

Bei einer Fondsorder über die KAG fällt der Ausgabeaufschlag an, welchen wir jedoch im Regelfall um 50 % rabattieren.

Für Fonds- bzw. ETF-Orders über den außerbörslichen und börslichen Handel werden die regulären Handelsgebühren gemäß unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses erhoben.

 

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Wie lege ich einen Sparplan an?

Wenn Sie sich über den KundenLogin in ihre WebFiliale einloggen und unter dem Hauptmenüpunkt "Handel" den Untermenüpunkt "Spar- und Entnahmeplan" auswählen, können Sie die Anlage eines Sparplanes auslösen.

Bitte sorgen Sie für die Ausführung des Sparplans zu Lasten Ihres Cash Kontos immer für ausreichend Deckung. Sollte einmal eine Sparplanausführung mangels Deckung nicht belastet werden können, so setzt die Besparung einfach einen Monat aus und wird dann im Folgemonat wieder aufgenommen.

 

 

 

 

 

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Wo finde ich sparplanfähige Werte?

Auf unserer Webseite nter dem Menüpunkt "Handel" und weiter im Untermenüpunkt "Fonds & ETFs" können Sie unseren Fond-Finder nutzen, um nach sparplanfähigen Werten zu filtern.

Sie haben hier auch die Möglichkeit mittels der erweiterten Suche - Werte von bestimmten Emittenten zu finden.

 

 

 

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