Online Broker flatex - Eine Marke der FinTech Group Bank AG

Kontoeröffnung

Sie haben Fragen zur Kontoeröffnung bei flatex?
Hier finden Sie Antworten zu den am häufigst gestellten Fragen zum Thema Kontoeröffnung.

FAQs Kontoeröffnung


Kontoeröffnung

Sie haben Fragen zum Thema Kontoeröffnung? Nachfolgend finden Sie Antworten zu den wichtigsten und am häufigst gestellten Fragen.
Allgemein zur Kontoeröffnung
Kann ich als Ausländer ein Konto/ Depot bei flatex eröffnen?

Selbstverständlich können Sie auch mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands bei uns ein Konto/ Depot eröffnen.Um mit der Konto-/Depoteröffnung zu beginnen klicken Sie auf Konto eröffnen.

Sie werden nun Schritt für Schritt online durch die Eröffnung geführt. 

Ihre Legitimation können Sie im Anschluss über die Video-Legitimation, einen Notar oder eine internationale Großbank veranlassen. Den weiterführenden Link zur Video-Legitimation, bzw. die notwendigen Unterlagen erhalten Sie nach durchlaufen des Vorganges angezeigt.

 

 

 

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Kann ich ein Gemeinschaftskonto eröffnen?

Ja, Sie können selbstverständlich neben oder statt Ihrem Einzelkonto/ -Depot auch ein Gemeinschaftskonto/ -Depot eröffnen. Dabei sind maximal zwei Kontoinhaber möglich. Bitte eröffnen Sie das Gemeinschaftskonto online auf unserer Webseite. Im Anschluss an die Online Kontoeröffnung müssten Sie die Legitimation(Videolegitimation) über die Deutsche Post durchführen. Die notwendigen PostIDENT Coupons werden Ihnen nach durchlaufen des Online Prozesses angezeigt.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass für nicht miteinander verheiratete Kontoinhaber kein Freistellungsauftrag gestellt werden kann.

Wichtig: Der CFD-Handel über ein Gemeinschaftskonto ist nicht möglich!

 

 

 

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Kann ich ein zusätzliches Konto mit Depot eröffnen

Um ein weiteres Konto/ Depot der gleichen Kontoart zu eröffnen, nutzen Sie bitte im eingeloggten Kundenbereich den Menüpunkt „Service“  und dann den Untermenüpunkt „Depotanlage“. Durch die abschließende Eingabe einer TAN-Kombination wird das neue Konto/ Depot sofort angelegt und kann bereits beim nächsten Login direkt genutzt werden.

Falls Sie eine andere Kontoart (Gemeinschafts-/ Einzelkonto) zu dem bereits bestehenden Konto/Depot eröffnen möchten, wählen Sie einfach Konto eröffnen.

Da Sie bereits legitimiert sind, müssen Sie sich nicht erneut bei einer Poststelle legitimieren lassen.

 

Anschließend senden Sie uns bitte eine E-Mail mit der Mitteilung, dass Sie ein Einzel-/ Gemeinschaftskonto benötigen mit  Angabe der Antragsnummer und der bereits bestehenden Kundennummer. Gerne leiten wir Ihr Anliegen zur Eröffnung eines weiteren Kontos/ Depots weiter.

Das weitere Konto/ Depot wird Ihrer bereits bestehenden Kundennummer zugeordnet. Zugangsdaten werden keine Neuen verschickt, da Ihre Passwörter kundennummernbezogen sind.

 

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Kann ich mehrere Referenzkonten angeben?

Sie können pro bestehendem Konto/ Depot bei flatex 1 Referenzkonto angeben.

Sollten Sie einen Geldtransfer auf ein anderes Konto, als das von Ihnen hinterlegte Referenzkonto bei der FinTech Group Bank AG vornehmen wollen, so benötigt die FinTech Group Bank AG hierfür einen schriftlichen Auftrag (per Post oder auch FAX bei vorliegender Faxhaftungserklärung).

Bitte beachten Sie, das ein bei einem schriftlichen Auftrag, diese Leistung mit einer Gebührenbelastung in Höhe von 2,50 EUR verbunden ist.

 

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Kann man auch ein Konto/ Depot für Minderjährige eröffnen?

Die Eröffnung eines Kontos/Depots für Minderjährige ist möglich, jedoch leider nicht online.

Sie müssen für die Konto-/ Depoteröffnung bitte folgende Formulare ausfüllen:

Konto-/Depoteröffnung für Minderjährigenkonten

PostIdent-Coupon

Fragebogen "US-Person"

Erklärung Privatanleger
(nur für die Abfrage von Realtime-Kursen erforderlich)

Bitte beachten Sie, dass die Formulare immer von allen Erziehungsberechtigten unterzeichnet werden müssen.

Sollten Sie allein erziehungsberechtigt sein, so müssen Sie  dies im Antrag vermerken und nachweisen (z.B. Scheidungsurteil, behördlicher Nachweis).

Es müssen sich alle Erziehungsberechtigten legitimieren lassen (sofern Sie noch keine Kunden bei uns sind). Gehen Sie hierzu mit dem PostIdent-Coupon, dem Umschlag mit Ihren Unterlagen
und Ihren gültigen Ausweisdokumenten zu einer beliebigen deutschen Postfiliale zur Identitätsfeststellung. Die Post nimmt Ihre persönlichen Daten auf, Sie unterschreiben auf dem Formular und dann sendet der Postmitarbeiter alle Unterlagen an die FinTech Group Bank AG.

Bitte reichen Sie zusammen mit den Unterlagen, zur Legitimation Ihres Kindes, eine Kopie des Kinderausweises/ Reisepasses/ Personalausweises oder eine notariell beglaubigte Geburtsurkunde ein. Die Geburtsurkunde kann auch im Original eingereicht werden und wird nach Prüfung von der FinTech Group Bank AG wieder an Sie zurückgeschickt.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Kann man bei flatex auch ein Tagesgeldkonto eröffnen?

Ein Tagesgeldkonto gibt es bei flatex nicht, da wir uns ausschließlich auf das Brokerage-Geschäft konzentrieren, um hier langfristig die günstigen Konditionen halten zu können. Auf Grund dessen bieten wir keine Zusatzleistungen wie Tagesgeldkonten, Girokonten, Versicherungen, Kreditkarten o.ä. an.

Wir bieten unseren Kunden jedoch verschiedenste Tages- und Festgeldangebote im Rahmen einer Kooperation mit unserem externen Partner Zinspilot an. Weitere Informationen

Unser Ziel als flatex ist es, unseren Kunden durch dauerhaft günstige Ordergebühren und ein Höchstmaß an Kundenservice überzeugen zu können. Diesem Ziel hoffen wir auch gerecht werden zu können und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Kann man für Firmen und Vereine ein Konto/ Depot bei flatex eröffnen?

Selbstverständlich können auch Firmen und Vereine ein Konto/ Depot bei flatex eröffnen. Dies ist aber leider nicht online möglich.

Die dafür notwenigen Formulare haben wir ihnen nachstehend je nach Firmenform aufgeführt. Die Unterlagen selbst händigt Ihnen gerne unser Kundenservice aus.

Handelt es sich um eine GmbH oder AG so müssen Sie bitte folgende Formulare ausfüllen:

  • Konto-/Depoteröffnung
  • Vertretungsberechtigung
  • LOB-Erklärung
  • Konto-/Depotvollmacht (Verfügungsberechtigung)
  • Faxhaftungserklärung (optional)
  • PostIdent-Coupon
  • Sondervollmacht für Termingeschäfte (optional)


Für eine KG nutzen Sie bitte die folgenden Formulare:

  • Konto-/Depoteröffnung
  • Vertretungsberechtigung
  • LOB-Erklärung
  • Konto-/Depotvollmacht (Verfügungsberechtigung)
  • Faxhaftungserklärung (optional)
  • W-8IMY
  • PostIdent-Coupon
  • Fragebogen "US-Person"
  • Sondervollmacht für Termingeschäfte (optional)


Möchten Sie ein Konto/ Depot für einen Verein eröffnen, so müssen Sie die folgenden Formulare ausfüllen:

• Konto-/Depoteröffnung
• Vertretungsberechtigung
• LOB-Erklärung für den Verein
• Konto-/Depotvollmacht (Verfügungsberechtigung)
• Faxhaftungserklärung (optional)
• PostIdent-Coupon
• W8IMY für den Verein
• Fragebogen "US-Person"

Mit dem PostIdent-Coupon ist die Legitimation  mit einem gültigen Ausweisdokument bei jeder Filiale der Deutschen Post möglich.

Die Legitimation ist für jeden Gesellschafter/ jedes Vorstandsmitglied und alle zusätzlichen im Antrag genannten vertretungsberechtigten/ handlungsbevollmächtigten Personen notwendig.

Bitte senden Sie alle Unterlagen ausgefüllt und unterzeichnet inklusive einer Kopie des Handelsregisterauszuges/ Vereinsregisterauszuges (dieser darf nicht älter als 3 Monate sein) und eines Gesellschaftervertrages, einer Satzung oder entsprechenden vergleichbaren Unterlagen an uns zurück.

Sollte ein Gesellschafter/ bzw. eine bevollmächtigte Person im Ausland leben,  benötigen wir zur Legitimation das Formular „Legitimation für im Ausland lebende Personen“.  Bitte fügen Sie in diesem Fall eine gut lesbare Kopie des Legitimationsdokumentes bei. Die Kopie ist durch denjenigen, der die Legitimation für Sie durchführt, mit Unterschrift und ggfs. Firmenstempel zu versehen. Wird ein Personalausweis genutzt, so ist das Kopieren beider Seiten des Ausweises erforderlich. Die Legitimation im Ausland ist derzeit nur über einen Notar möglich.

 

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben oder möchten die Unterlagen erhalten, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

 

 

 

 

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Was ist ein Referenzkonto?

Ein Referenzkonto ist ein von Ihnen bei der Kontoeröffnung zu bennendes, externes Konto, auf das Sie Rücküberweisungen von Ihrem Cash Konto bei uns im Haus vornehmen können und über das Sie Sparpläne abwickeln lassen können. Das Referenzkonto muss zwingend auf Ihren Namen lauten und ist nur mit schriftlichen Auftrag an die FinTech Group Bank AG abzuändern.

Bitte beachten Sie, dass das von Ihnen angegebene Referenzkonto immer auf Euro lauten muss.

Das Referenzkonto ist also auch ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus, denn nur auf dieses Konto können Ihre Gelder von unserem Hause transferiert werden.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Wie kann ich mich als im Ausland lebende Person legitimieren lassen?

Wenn Sie sich außerhalb Deutschlands legitimieren lassen, verwenden Sie hierzu bitte das Formular "Legitimation für im Ausland lebende Personen" auf unserer Homepage. Bitte beachten Sie dabei, dass derzeit diese Legitimation im Ausland nur von Notaren durchgeführt werden kann.

Bitte fügen Sie stets eine gut lesbare Kopie des Legitimationsdokuments bei. Wird ein Personalausweis genutzt, so ist das Kopieren beider Seiten des Ausweises erforderlich. Die Kopie ist durch denjenigen, der die Legitimation für Sie durchführt, mit Unterschrift und ggf. Firmenstempel zu versehen.

Natürlich haben auch im Ausland lebende Personen die Möglichkeit, bei einem Deutschlandaufenthalt, sich direkt in Deutschland bei einer Deutschen Post Filiale mittels Ihres Legitimationsdokuments (Personalausweis, Reisepass) legitimieren zu lassen. Bitte verwenden Sie hierfür den PostIdent-Coupon auf unserer Homepage.

 

 

 

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
  • © flatex - Eine Marke der FinTech Group Bank AG