FX-Handel

Sie haben Fragen zum FX-Handel bei flatex?
Hier finden Sie Antworten zu den am häufigst gestellten Fragen rund um das Thema FX-Handel.

FAQs FX-Handel


FX-Handel

Sie haben Fragen zu den Swaps, zu den handelbaren Währungspaaren, zu der Handelsplattform oder zum FX Demokonto? Nachfolgend finden Sie die Antworten zu den wichtigsten und am häufigst gestellten Fragen rund um den Themenbereich FX-Handel.
Allgemein zu FX-Handel
Ab wann fallen Swap Gebühren an?

Alle Positionen, die über Nacht gehalten werden also nach 22:59:59 Uhr offen bleiben, unterliegen einem Finanzierungszins, dem “FX Swap“.

Dieser ist je nach Positionsart und Währungspaar positiv oder negativ.

Sie erhalten hier eine jeweils aktuelle Aufstellung.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Bietet flatex einen Expert Advisor an und wie kann man diesen an den MT4 anschließen?

Flatex selbst bietet keine Expert Advisors oder etwaige Serviceleistungen für diese an.

Der Anschluss eines Expert Advisors ist möglich, hierbei wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter, der Ihnen die Installationsmöglichkeiten und den Einsatz näher erläutern wird.

Das Internet bietet eine große Menge an Informationen und Anbietern von Expert Advisors.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Gibt es eine Kommission oder Transaktionsgebühr?

Wir berechnen keine Provisionen oder sonstige Gebühren für den Handel. Unsere Einkünfte beziehen wir ausschließlich aus den Kursdifferenzen zwischen dem Kauf- und Verkaufspreis (Spreads).

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
In welchen Währungen können Live / Demo-Konten geführt werden?

Sie können in unserem Hause kein Fremdwährungskonto führen, die Konten lauten auf EUR. Sowie Sie eine Position (Währungspaar) auf eine andere Währung lautend handeln, so wird diese nach Schließung der Position wieder in EUR konvertiert.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Kann ein US Bürger am FX Handel teilnehmen?

Nein, die Teilnahme am FX Handel ist für US Bürger aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Kann ich mein Übungsgeld im Demokonto aufstocken wenn ich es verbraucht habe?

Eine Aufstockung des Übungsgeldes im Demokonto ist nicht möglich. Sie könnenaber einfach ein neues Demokonto in der Plattform eröffnen.

Hierzu klicken Sie bitte im Meta Trader auf den Menüpunkt "Datei" und wählen anschließend den Untermenüpunkt "Konto eröffnen" aus. (Hier wird die Eröffnung eines DEMO-Kontos angesprochen.) Nach Erfassung der Daten und Auswahl der Höhe des "Spielgeldes" können Sie das weitere Demokonto nutzen. 

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Kann man eine Market Order mit einem Stop/Loss oder Take/Profit versehen?

Eine Market Order wird sofort am Markt platziert und kann erst im Nachhinein mit einem Stop/Loss oder Take/Profit versehen werden.

Es gibt verschiedene Wege diese Limitarten im Nachhinein zu erfassen.

Sie können beispielsweise einen Doppelklick auf die offene Position tätigen - positionieren Sie den Doppelklick für einen Stop/Loss oder Take/Profit in der Spalte S/L, bzw. T/P der offenen Position.

Bei einer Pending Order können Sie einen Stop/Loss oder/ auch einen Take/Profit bei Eröffnung (Auftragserfassung) mit erfassen. 

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Kann man sich eine Kontohistorie im flatex fx trader anzeigen lassen?

Über die Menüleiste "Ansicht" können Sie das Fenster "Terminal" aufrufen. Hier haben Sie die Möglichkeit den Reiter "Konto Historie" auszuwählen. Sowie dies geschehen ist, können Sie in den Terminal einen Rechtsklick tätigen und hier im Menü den jeweiligen Zeitraum zur Ansicht wählen.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Wann ist der Forex-Markt für den Handel geöffnet?

Der Handel beginnt am Sonntag um 23:00 Uhr und endet am Freitagabend um 23:00 Uhr. Vor oder nach Zeitumstellungen kann die Handelszeit um eine Stunde verschoben sein, da der Handel in der Zeit von Sonntag 17:00 NY Zeit bis Freitag 17:00 Uhr NY Zeit stattfindet. Da die Zeitumstellung aber nicht zeitgleich erfolgt kommt es zu Abweichungen in 2 bis 4 Wochen im Jahr.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Wann und wie kann ich den Kundenservice erreichen?

Unter unserer Kundenhotline +49 (0)9221 7035 – 898 erreichen Sie uns Montag – Freitag 08:00 – 22:00 Uhr. An dieser Festnetznummer werden Sie Ihre Kundennummer und Ihr Telefon-Passwort gefragt. Bitte halten Sie diese Daten bereit.

Gerne stehen wir Ihnen hier auch jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Was passiert bei einem Margin Call bzw. einer Liquidation?

Es kann zu einem Margin Call kommen, sowie sich die getätigten Geschäfte gegen Ihre Erwartungen entwickeln. Ein Hinweis erfolgt, sowie das frei verfügbare Kapital unter die Summe der hinterlegten Margin (Sicherheitsleistung) fällt. Damit wir Ihnen den Hinweis auch zustellen können, bitten wir Sie Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse stehts zu aktualisieren.

Sobald die vorher geleisteten Einschüsse aufgebraucht sind und Sie keine weiteren Beträge einzahlen, so können einzelne oder alle Positionen aufgrund einer nicht ausreichenden Kapitalisierung (freie Margin kleiner 0,00 EUR) liquidiert werden.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Welche Risiken birgt der FX Handel?

• Sie gehen beim FX Handel ein hohes finanzielles Risiko bis hin
zum Totalverlust ein. 

• Durch die Hebelwirkung gestalten sich die Risiken höher als im Basiswert, was für Sie ggf. auch zu einer nicht vorhersehbaren Nachschusspflicht in unbegrenzter Höhe führen kann.

• Es besteht für Sie das Währungsrisiko. 

• Zudem bestehen Risiken aufgrund der hohen Schwankungsbreite (Volatilität). 

• Auch können Verluste durch Overnight-Gaps (Kurssprünge) entstehen.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite www.flatex.de
über den Menüpunkt „Service“ – Untermenüpunkt „Formulare“„Ergänzend für den FX-Handel“ in der Unterlage: „Wichtige Informationen über Verlustrisiken beim FX-Handel“.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Welche sind die meist gehandelten Währungspaare?

Die meist gehandelten Währungspaare sind

  • EUR/USD
  • GBP/USD
  • USD/JPY

Diese werden auch als Majors bezeichnet.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Welcher Kurs wird im Chart angezeigt?

Im Chartfenster des flatex fx traders wird ausschließlich der BID-Kurs dargestellt. Der Ask-Kurs eines Währungspaares wird im Fenster “Der Markt“ angezeigt. Dieses Fenster können Sie über den Menüpunkt "Ansicht" aufrufen.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Wie hoch ist der Spread?

Flatex bietet seinen Kunden variable Spreads durch einen direkten Anschluss an den Interbankenmarkt. Devisen werden, wie viele andere Güter auch durch das Prinzip von Angebot und Nachfrage gesteuert. Somit kann es Phasenweise auch zu weiteren Spreads als gewöhnlich kommen. Diese sind abhängig von der Kursstellung der Liquiditätsanbieter.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Wie hoch ist die Margin bzw. der Hebel?

Je Lot sind fest 1.000 EUR Margin zu hinterlegen. Bezogen auf EUR würde die Margin bei 1% und dadurch der Hebel bei 1:100 liegen.

Bitte berücksichtigen Sie, dass auch für Währungspaare, welche nicht EUR als Basismarkt oder Sekundärwährung führen, je Lot 1.000 EUR zur hinterlegen sind.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Wie installiere ich die Plattform?

Über diesen Link gelangen Sie zur Installation der Handelsplattform.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Wie kann ich eine Order platzieren oder schließen wenn die Verbindung zum Server ausgefallen ist?

Dies ist über unseren Kundenservice möglich. Dieser steht Ihnen in solchen Fällen von 8 bis 22 Uhr telefonisch unter +49 (0)9221 7035 898 zur Verfügung. Bitte halten Sie hier Ihre Kundennummer und Ihr Telefon-Passwort bereit. 

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Wie kann ich mir meinen Gewinn bzw. meine Verlust anzeigen lassen?

Über den Menüpunkt “Ansicht“ können Sie das Fenster “Terminal“ aufrufen.

Dort wird Ihnen im Reiter "Trading" in der Spalte “Gewinn“ die entsprechende Performance der Position angezeigt.

Mit einem Klick der rechten Maustaste im Fenster “Terminal“ kann man den Punkt “Gewinn“ auswählen. Dort gibt es weitere Auswahlmöglichkeit den Gewinn in Punkten, als Orderwährung (Sekundärwährung) oder als ursprüngliche Währung (Kontowährung) anzeigen zu lassen.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Wie kann man eine Order platzieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine neue Order zu platzieren.

  •  Direktes Klicken mit der rechten Maustaste im Chartfenster und den Punkt “Trading“-“Neue Order“ auswählen
  • Doppelklick oder ein Klick mit der rechten Maustaste (Vorgehen analog zum Vorpunkt) auf ein Währungspaar im Fenster “Der Markt“
  • Klick der rechten Maustaste im Fenster “Terminal“ und dann “Neuer Auftrag“
  • In der Menüleiste auf “Extras“ und dann den Punkt “Neuer Auftrag“ auswählen
  • In der Symbolleiste den Button „Neue Order“ auswählen

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Wie kann man im flatex fx trader Währungspaare Ein- und Ausblenden?

Über die Menüleiste “Ansicht“ wird als erstes “Der Markt“ aufgerufen welcher die einzelnen Währungspaare anzeigt.

Mit einem Klick der rechten Maustaste auf das entsprechende Währungspaar kann dieses angezeigt oder ausgeblendet werden.

Darüber hinaus kann man über die rechte Maustaste im Feld „Der Markt“ den Punkt “Symbole“ auswählen und individuell einstellen welche Währungspaare angezeigt werden sollen.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Wie lange ist das Demokonto gültig?

Ein Demokonto ist maximal 90 Tage seit dem letzten Login gültig.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Wie loggt man sich in ein Demokonto/Livekonto ein?

Über die Menüleiste „Datei“ auswählen und dann auf “Login“ klicken. Als nächstes gibt man die Kontonummer und das Passwort ein und wählt den Server aus Demo-Server(flatexAG-Demo Server) oder flatexAG-Server bei Livekonten.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Wie viel ist ein Lot?

Ein Standard-Lot sind 100.000 Einheiten der Basiswährung (erstgenannte Währung), also bei EUR/USD entspricht 1 Lot - 100.000 EUR.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Wie viele Demokonten dürfen eröffnet werden?

Es können beliebig viele Demokonten eröffnet werden.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?
Wird dem Kontoinhaber ein Kontoauszug zugesendet?

Der Kontoauszug wird täglich per E-Mail an die Kontoinhaber versendet, sofern dieser offene Positionen hat oder Transaktionen durchgeführt hat.

Sind keine Transaktionen durchgeführt worden und keine offenen Positionen vorhanden, so wird kein Kontoauszug zugestellt.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?