Stiftung Warentest is developing
the “101” savings plan
and praises flatex

Stiftung Warentest is developing the “101” savings plan for everyone
There is great uncertainty among many people. Is it even still worth it in the present low-interest phase to save money and keep it aside? Would it not be better if you spend it all for as long as it is still worth something? Yet, it would also be nice not having to struggle with money problems when you’re old or if you were able to finance a stay abroad or university studies for your own children.

Stiftung Warentest believes saving continues to be worthwhile and it has developed the so-called “101” savings plan for all consumers. It has this name because it is also easy to handle for laypeople as well as convenient and suitable for anyone. A monthly instalment of EUR 50 is already enough to save up a small fortune over a period of 10 to 15 years – and notably at a higher yield than a mixed fund or savings book. Calculating the “101” savings plan back over the past 15 years, an investor would have earned EUR 57,000 by now with a monthly instalment of EUR 200. Mixed funds would have yielded only EUR 43,000 in contrast and interest savings plans just EUR 40,000. 

For the “101” savings plan, Stiftung Warentest relies on ETFs (Exchange Trusted Funds) that reflect a stocks index. The “101” is filled with a mix of worldwide distributing stock and bond funds. The stocks funds raise your yield opportunity and the bond funds ensure stability in the securities account. Depending on whether you rather aim at security or a higher yield, your monthly instalment will be split differently over the two funds. Stiftung Warentest recommends stock funds in the global index MSCI World for the ETF savings plan. The pension fund should best be run on euro government bonds. 

And this is how it was tested: Stiftung Warentest compared the conditions for ETF savings plans of 18 issuers in a table to an offer of at least 20 ETF savings plans. Here, the annual costs for the savings plan model and the securities account with monthly instalments of EUR 50, 200 and 500 were calculated. 

The result shows that a comparison of costs and conditions of different issuers is worth it for the saver. Foremost direct banks are attractive, which can often boast affordable securities account costs. But here, too, be careful! The saver pays EUR 150 per year at the most expensive issuer. At flatex, with monthly instalments of EUR 200 and 500 you pay just EUR 10.80 per year for a savings plan model and securities account, which is managed by flatex as the most affordable broker in these categories. But flatex not only scores with very affordable prices, it also provides the largest offer among direct banks for the saver with nearly 500 ETF savings plans. Stiftung Warentest has only praising words for the “discount broker flatex with a huge selection of savings plans and charges just 0.90 cent for every model, regardless of the savings instalment amount. Especially with high savings instalments, the annual costs of EUR 10.80 are a true bargain.” [1]

Stiftung Warentest therefore recommends the following to investors: “The lower the costs of a savings plan the higher the yield in the end. Searching for an affordable bank directly pays of for the ETF saver.” [2]

Open account now and save

[1] [2] Source: Stiftung Warentest, “Finanztest”, issue of 06/2016 “ETF savings plans.
Making a small fortune from monthly instalments”

 

Decide for yourself!

At flatex, you can decide for yourself how you want to trade and what costs you will incur:

Over-the-counter direct trading

€5.90

Stock exchange direct trading (XETRA)

from €7.00

Nein Danke

Online Broker flatex: ein Unternehmen der Fintechgroup AG

Stiftung Warentest entwickelt
Pantoffel-Sparplan
und lobt flatex

Stiftung Warentest entwickelt Pantoffel-Sparplan für Jedermann
Bei vielen Menschen ist die Unsicherheit groß. Lohnt es sich in der derzeitigen Niedrigzinsphase überhaupt noch, etwas zu sparen und beiseite zu legen? Sollte man nicht lieber alles ausgeben, so lange es noch etwas wert ist? Aber sich im Alter nicht mit Geldsorgen belasten zu müssen, oder den eigenen Kindern Auslandsaufenthalt oder Studium finanzieren zu können, wäre auch schön.

Stiftung Warentest meint, Sparen lohnt sich weiterhin, und hat für alle Verbraucher den sogenannten Pantoffel-Sparplan entwickelt. Der heißt so, weil er auch für Laien einfach zu handhaben, bequem und für jedermann geeignet ist. Schon eine Rate von monatlich 50 Euro reicht aus, um in einem Zeitraum von 10 bis 15 Jahren ein kleines Vermögen anzusparen – und zwar deutlich rentabler als mit Mischfonds oder Sparbuch. Rechnet man den Pantoffel-Sparplan auf die letzten 15 Jahre zurück, hätte ein Anleger bei einer Rate von monatlich 200 Euro inzwischen 57.000 Euro erwirtschaftet. Mischfonds hätten hingegen nur 43.000 Euro erbracht und Zinssparer hätten sogar nur 40.000 Euro angespart. 

Beim Pantoffel-Sparplan setzt die Stiftung Warentest auf ETFs (Exchange Trusted Fonds), börsengehandelte Fonds, die einen Aktienindex abbilden. Der „Pantoffel“ wird mit einem Mix aus weltweit streuenden Aktien- und Anleihefonds bestückt. Die Aktienfonds steigern Ihre Renditechance, die Anleihefonds sorgen für Stabilität im Depot. Je nachdem, ob Sie eher Sicherheit oder eine höhere Rendite anstreben, teilen Sie Ihre monatliche Rate unterschiedlich auf beide Fonds auf. Stiftung Warentest empfiehlt für den ETF-Sparplan Aktienfonds auf den Weltindex MSCI World. Der Rentenfonds sollte am besten auf Euro-Staatsanleihen laufen. 

Und so wurde getestet: Stiftung Warentest hat in einer Tabelle die Konditionen für ETF-Sparpläne von 18 Anbietern mit einem Angebot von mindestens 20 ETF-Sparplänen verglichen. Berechnet wurden hierbei die Jahreskosten für Sparplanausführung und Depot mit den Monatsraten 50, 200 und 500 Euro. 

Das Ergebnis zeigt, dass sich ein Vergleich der Kosten und Konditionen verschiedener Anbieter für den Sparer lohnt. Attraktiv sind vor allem die Direktbanken, die oftmals mit sehr günstigen Depotkosten aufwarten können. Doch auch hier heißt es, aufgepasst! Beim teuersten Anbieter zahlt der Sparer 150 Euro im Jahr. Bei flatex zahlt man bei Monatsraten von 200 und 500 Euro nur 10,80 Euro im Jahr für Sparplanausführung und Depot, was flatex zum günstigsten Anbieter in diesen Kategorien kürt. Doch flatex punktet nicht nur mit sehr günstigen Preisen, sondern bietet dem Sparer mit fast 500 ETF-Sparplänen auch das größte Angebot unter den Direktbanken. Stiftung Warentest findet ausschließlich lobende Worte für den „Discountbroker flatex, der eine riesige Sparplanauswahl hat und für jede Ausführung, unabhängig von der Höhe der Sparrate, nur 0,90 Cent verlangt. Vor allem bei hohen Sparraten sind die jährlichen Kosten von 10,80 € ein Schnäppchen.“ [1]

Stiftung Warentest rät den Anlegern deshalb: „Je geringer die Kosten eines Sparplans, desto höher ist am Ende die Rendite. Die Suche nach einer günstigen Bank macht sich für ETF-Sparer unmittelbar bezahlt.“ [2]

Jetzt Konto eröffnen und sparen

[1] [2] Quelle: Stiftung Warentest, „Finanztest“, Ausgabe 06/2016 „ETF-Sparpläne.
Aus monatlichen Raten ein kleines Vermögen machen“

 

Entscheiden Sie selbst!

Bei flatex können Sie selbst entscheiden,wie Sie handeln möchten und welche Kosten Ihnen dadurch entstehen:

Außerbörslicher Direkthandel

5,90 €

Börslicher Direkthandel (XETRA)

ab 7,00 €