„Best Online Broker"
– for the 5th time in a row!

Anyone who wants to start building up a fortune today is foregoing classic saving. The key interest rate is zero percent and savings books - never really productive anyway - do not yield any income. More and more investors are therefore deciding to invest in shares. Although trading in shares carries the risk of price slumps in the short term, investors can expect an attractive return in the long term.

If you want to trade in shares, you first need a securities account. Here it is worth taking a second look at the costs involved. Traditional branch banks and savings banks often not only charge a lot of money a year for maintaining a securities account, but the high order prices are also painful. However, the more money goes to the custodian bank for administration and order fees, the less remains for the investment. The result is a lower increase in value.

Online brokers, on the other hand, usually do not charge custody account fees and the order costs are often lower. Here too, however, the costs often depend on the number of orders, order volume and amount of assets.

To find out which online broker is really cheap, FMH Finanzberatung compared the conditions of 17 online brokers for the Handelsblatt using two sample customers:

The "conservative, wealthy investor" (6 orders per year, high order volume, large assets) and the "active small investor" (18 orders per year, low order volume, small assets)

The result: flatex is "Best Online Broker 2017" - for the 5th time in a row. The online broker from Bavaria achieved particularly good results in over-the-counter trading for both customer types. With flatex, they generally do not incur any custody account costs. Due to the investor-friendly flat fee of only € 5.90 per order, the order fees amount to only € 35.40 and € 106.20 per year respectively. With the most expensive provider, the wealthy customer would have to pay 180 € and the small investor 200 € order fees per year.

"When choosing an online broker, one should therefore also consider the way in which one wants to trade securities in the future" [1], advises FMH expert Sigrid Herbst. "Off-exchange trading can be cheaper depending on the provider and is also faster" [2]. flatex therefore deliberately offers its customers a transparent and low order flat rate without custody account costs. This leaves you more money for your investment. Switching to a low-cost online broker is therefore the first step towards successful asset accumulation.

 

Open an account now and save

[1], [2] Source: handelsblatt.com, „Wo Handel wenig kostet“, 14.11.2017

Decide for yourself!

With flatex, you can decide for yourself how you want to trade and what costs you incur:

Over-the-counter direct trading

€ 5,90 €

Exchange trading(XETRA)

from € 7,00

Nein Danke

Online Broker flatex - Eine Marke der FinTech Group Bank AG

„Bester Online Broker"
– zum 5. Mal in Folge!

Wer heute anfangen möchte, ein Vermögen aufzubauen, verzichtet auf das klassische Sparen. Der Leitzins liegt bei null Prozent und Sparbücher - ohnehin nie wirklich ergiebig - bringen keine Erträge ein. Immer mehr Anleger entscheiden sich deshalb, in Aktien zu investieren. Der Handel mit Aktien birgt zwar kurzfristig das Risiko von Kurseinbrüchen, langfristig darf der Anleger aber mit einer attraktiven Rendite rechnen. 

Wer mit Aktien handeln möchte, braucht dafür zunächst ein Wertpapierdepot. Hier lohnt es sich, ruhig einen zweiten Blick auf die anfallenden Kosten zu werfen. Klassische Filialbanken und Sparkassen verlangen oft nicht nur viel Geld im Jahr für die Depotführung, auch die hohen Orderpreise fallen schmerzhaft ins Gewicht. Je mehr Geld aber an die depotführende Bank für Verwaltung und Ordergebühren fließt, desto weniger bleibt für die Geldanlage übrig. Das Ergebnis ist ein niedrigerer Wertzuwachs. 

Online-Broker hingegen verlangen in der Regel keine Depotgebühren und die Orderkosten sind oft geringer. Auch hier sind die Kosten aber oft abhängig von Orderanzahl, Ordervolumen und Höhe des Vermögens. 

Um herauszufinden, welcher Online-Broker wirklich günstig ist, hat die FMH Finanzberatung für das Handelsblatt anhand von zwei Musterkunden die Konditionen von 17 Online-Brokern verglichen:

Den „konservativen, vermögenden Investor“ (6 Orders pro Jahr, hohes Ordervolumen, großes Vermögen) und den „aktiven Kleinanleger“ (18 Orders pro Jahr, niedriges Ordervolumen, kleines Vermögen). 

Das Ergebnis: flatex ist „Bester Online Broker 2017“ – zum 5. Mal in Folge. Besonders gute Ergebnisse erzielte der Online-Broker aus Bayern beim außerbörslichen Handel für beide Kundentypen. Bei flatex fallen für sie grundsätzlich keine Depotkosten an. Durch die anlegerfreundliche Flat-fee von nur 5,90 € pro Order, belaufen sich die Ordergebühren auf nur 35,40€ bzw. 106,20 € pro Jahr. Beim teuersten Anbieter müsste der vermögende Kunde 180 € und der Kleinanleger 200 € Ordergebühren im Jahr bezahlen. 

„Bei der Auswahl eines Onlinebrokers sollte man deshalb auch berücksichtigen, auf welchem Weg man künftig Wertpapiere handeln will“[1], rät FMH-Expertin Sigrid Herbst. „Der außerbörsliche Handel kann je nach Anbieter günstiger sein und läuft zudem schneller ab“[2]. flatex bietet seinen Kunden deshalb bewusst eine transparente und niedrige Orderpauschale ohne Depotkosten. So bleibt Ihnen mehr Geld für Ihre Wertanlage. Der Wechsel zu einem günstigen Online-Broker ist daher der erste Schritt zum erfolgreichen Vermögensaufbau. 

 

Jetzt Konto eröffnen und sparen

[1], [2] Quelle: handelsblatt.com, „Wo Handel wenig kostet“, 14.11.2017

Entscheiden Sie selbst!

Bei flatex können Sie selbst entscheiden,wie Sie handeln möchten und welche Kosten Ihnen dadurch entstehen:

Außerbörslicher Direkthandel

5,90 €

Börslicher Direkthandel (XETRA)

ab 7,00 €

  • © flatex - Eine Marke der FinTech Group Bank AG