flatex is the “TOP Online Broker”

as evaluated by WirtschaftsWoche
and DKI (Deutsches Kundeninstitut)

Three times “Very good” for funds and ETFs, bonds and customer service 

flatex offers particularly affordable conditions for funds and ETFs, concluded a current comparison of the Deutsches Kundeninstitut (DKI) on behalf of WirtschaftsWoche. 

Investors pay increasing attention on lowering the costs for their securities account – a sensible measure in light of ever lower interest rates and rising fees. Therefore, switching to an affordable custodian bank is worthwhile for many investors. No one needs to worry about lots of red tape in this regard, since the switch is done for most investors by submitting a request. The decision of which broker the investor who is willing to change requires more effort. Often, brokers offer only particular services at affordable conditions while everything else in turn costs more money. Besides the affordable price, therefore, it is decisive what the investor wants to trade or invest in. 

To find out which brokers offer what services at affordable conditions, the DKI on behalf of WirtschaftsWoche created a ranking of the 15 most affordable online custodian banks by means of two sample customers. The first sample customer is an occasional trader with one to two orders per month and the second one is a frequent trader with 40 orders per month. Both trade in a wide spread with order volumes of €1000, €5000 and €10,000. The online brokers were evaluated in the categories of stocks, ETFs & funds, bonds and certificates. Decisive for the evaluation were the offer range, the conditions and the customer service. The broker could attain additional bonus points through customer ratings, for which purpose 3,800 customers were surveyed online. 

The result: Therefore, switching to an affordable custodian bank is worthwhile for many investors. The order fees of the most expensive broker were about ten times higher than those of the most affordable one. Those who would like to trade more than one asset class should decide for an affordable universal broker. In the lead here is the online broker flatex, which has “very good” and “good” results in all categories. flatex offers “particularly affordable conditions for trading ETFs and funds” [1], WirtschaftsWoche is happy to say. Accordingly, a savings plan at flatex costs between €0 and at most €0.90 per transaction. Furthermore, flatex is one of the brokers with the biggest choice of tradable funds and ETFs. Yet, also in the categories of “bonds”, “customer service” and in the online customer survey, flatex achieved especially good results. This should not least be for the reason of the customer-friendly flat fee for orders of just €5 per order. In the ranking of the overall winners, flatex takes a very good second place, making it the “TOP online broker”. 

[1] Source: Ranking of Online Custodians, “The detail results of the broker ranking”, WirtschaftsWoche, 10.11.2016 and Deutsches Kundeninstitut on behalf of Wirtschaftswoche. 

Decide for yourself!

At flatex, you can decide for yourself how you want to trade and what costs you will incur:

Over-the-counter direct trading

€5.90

Stock exchange direct trading (XETRA)

from €7.00

Nein Danke

Online Broker flatex: ein Unternehmen der Fintechgroup AG

flatex ist „TOP Online Broker“

Bewerten WirtschaftsWoche
und DKI (Deutsches Kundeninstitut)

Dreimal „Sehr gut“ für Fonds & ETFs, Anleihen und Kundenservice 

flatex bietet besonders günstige Konditionen für Fonds und ETFs, ergab ein aktueller Vergleich des Deutschen Kundeninstitutes (DKI) im Auftrag der WirtschaftsWoche. 

Anleger achten verstärkt darauf, die Kosten für ihr Wertpapierdepot zu senken – eine vernünftige Maßnahme angesichts immer niedrigerer Zinsen und steigender Gebühren. Für viele Anleger lohnt sich deshalb der Wechsel zu einem günstigen Depotanbieter. Sorge vor umständlicher Bürokratie braucht dabei niemand haben, bei den meisten Anbietern ist der Wechsel mit einer Antragstellung getan. Aufwendiger ist die Entscheidung, für welchen Anbieter der wechselwillige Anleger sich entscheiden soll. Oft bieten Broker nur einzelne Leistungen günstig an, dafür kostet alles weitere mehr Geld. Ausschlaggebend ist neben dem günstigen Preis also, was der Anleger handeln möchte, oder worein er investieren will. 

Um herauszufinden, welche Anbieter welche Leistungen günstig anbieten, erstellte der DKI für das Magazin WirtschaftsWoche mithilfe zweier Musterkunden ein Ranking der 15 günstigsten Online-Depotanbieter. Der erste Musterkunde ist ein Gelegenheitstrader mit ein bis zwei Orders pro Monat, der zweite ein Vieltrader mit 40 Orders pro Monat. Beide handeln breit gestreut mit 1000 €, 5000 € und 10.000 € Ordervolumen. Bewertet wurden die Onlinebroker in den Kategorien Aktien, ETFs & Fonds, Anleihen und Zertifikate. Entscheidend für die Bewertung waren das Angebotsspektrum, die Konditionen und der Kundenservice. Zusätzliche Bonuspunkte konnten die Broker durch Kundenbewertungen erreichen, hierfür wurden 3.800 Kunden online befragt. 

Das Ergebnis: Der Wechsel zu einem günstigen Depotanbieter lohnt sich spürbar für den Anleger. Die Ordergebühren des teuersten Anbieters lagen um ein Zehnfaches höher, als beim günstigsten Anbieter. Wer mehr als eine Anlageklasse handeln möchte, sollte sich für einen günstigen Generalisten entscheiden. Eine Spitzenposition übernimmt hier der Onlinebroker flatex, der in sämtlichen Kategorien mit „sehr gut“ und „gut“ abschneidet. flatex bietet „besonders günstige Konditionen für den Handel von ETFs und Fonds an“ [1], freut sich die WirtschaftsWoche. So kostet ein Sparplan pro Ausführung bei flatex zwischen 0,- € und höchstens 0.90 €. Zudem gehört flatex zu den Anbietern mit der größten Auswahl an handelbaren Fonds & ETFs. Aber auch in den Kategorien „Anleihen“, „Kundenservice“ und in der Online-Kundenbefragung erzielte flatex besonders gute Ergebnisse. Das dürfte nicht zuletzt an der kundenfreundlichen Orderpauschale von nur 5,- € pro Order liegen. Im Ranking der Gesamtsieger belegt flatex einen sehr guten zweiten Platz und wird damit „TOP Online Broker“. 

[1] Quelle: Ranking Online-Depotanbieter „Die Detailergebnisse des Broker-Rankings“, WirtschaftsWoche, 10.11.2016 und Deutsches Kundeninstitut im Auftrag der Wirtschaftswoche. 

Entscheiden Sie selbst!

Bei flatex können Sie selbst entscheiden,wie Sie handeln möchten und welche Kosten Ihnen dadurch entstehen:

Außerbörslicher Direkthandel

5,90 €

Börslicher Direkthandel (XETRA)

ab 7,00 €